Eins für alle: Cluster Revenue Management mit dem Multi-Property Dashboard
Getrennte Hotels brauchen keine getrennten Lösungen! Ganz im Gegenteil: Sie brauchen eine Lösung, die für alle Häuser funktioniert.
Mit dem Release des Multi Property Dashboards trägt HQ revenue dieser Überzeugung Rechnung. Revenue Manager, die mehrere Häuser verantworten, bekommen daher nun eine Schaltzentrale an die Hand, die ihnen den Zugriff auf alle relevanten Daten aller Häuser erlaubt – und nützliche Vergleichs-Funktionen gleich dazu.
Das Ziel: Beste Bedienbarkeit für eine anspruchsvolle User-Gemeinde
Das HQ revenue Team fragte sich – und, wichtiger: unsere Kunden – wie genau Revenue Manager eigentlich mit einer größeren Anzahl Häuser umgehen. Wie funktioniert das auf der Organisations-Ebene? Wie werden Multi Properties geclustert?
Wir vermuteten: Es gibt bestimmt einen gewissen Standard!
In Interviews mit Multi Property Revenue Managern verschiedener Hotel-Ketten konnten wir diese zentrale Vermutung immerhin mit einem klaren “Jein” bestätigen: Wir fanden Organisationen, die nach Brand-Clustern, nach Regionen oder Areas und außerdem nach verschiedenen Hierarchie- und somit Verantwortungsstufen strukturiert waren.
Für HQ revenue entstand dadurch der Auftrag, dies genau so in der App abzubilden – so, dass die jeweiligen Verantwortlichen genau das sehen können, was für ihren jeweiligen Bereich wichtig ist, egal, wie im jeweiligen Fall das Organisationsmuster ist.
Die Logik der App solllte den jeweiligen Orga-Logiken dienen, diese also durch ein entsprechend elaboriertes Rechte- und Rollen-Regime abbilden und den Revenue Managern die adäquaten Funktionen an die Hand geben – beispielsweise, um User und/oder Gruppen hinzuzufügen, zusammenzufassen und zu bearbeiten.
Zugleich sollte das Ganze aber natürlich kinderleicht bedienbar bleiben! Wir würden sagen: Das hat ganz gut funktioniert.
Dies sind die wichtigsten Neuigkeiten und Funktionen:
Aggregierte Dashboards
First things first: Das Multi Property Dashboard sieht ersteinmal fast genau so aus, wie unsere User:innen es gewohnt sind. Einzig die Navigation hat sich leicht verändert, damit die entsprechenden Funktionen und Drill-Downs schnell zugänglich sind und sich die Geschäftslogik intuitiv über die Menüs und Schaltflächen erschließt.
Über die Choose Properties-Buttons wählt man die Häuser aus, die man auf dem Dashboard darstellen will und, die in den einzelnen Widgets verglichen werden sollen. Man könnte es auch “aggregiertes Dashboard” nennen.
Neue Widgets, speziell für das Multi Property Revenue Management
KPI Ranking
Das KPI Ranking zeigt die jeweils drei Top- und Flop-Hotels aus der Kette/ dem eingestellten Cluster im jeweils gewählten Zeitraum an – geordnet nach den zentralen KPIs Occupancy, RN Def, ADR, RevPAR und Revenue.
In diesem neuen Widget werden die die zum Multi Property Dashboard hinzugefügten Hotels nach gewählten KPIs und Timeframe gerankt
Die erste Ebene zeigt die ’Tops’ und ’Flops’ auf einen Blick an. Die großen Zahlen in dunkelblau sind die OTB-Werte. In diesem Beispiel wird das Average ADR des ganzen Jahres 2021 gezeigt. Die grünen/roten Werte zeigen die Veränderung der Werte im jeweils gewählten Timeslider-Zeitraum.
Die zweite Ebene führt ins Detail. Hier werden alle hinzugefügten Eigenschaften standardmäßig in einer absteigenden Liste an. Nutzer können auch nach Namen (alphabetisch absteigend/absteigend) und nach PickUp-Wert (ansteigend/ absteigend) sortieren.
KPI Histogramm
Im Histogramm kann die Analyse einen Schritt weiter gehen: Hier wird die Entwicklung der KPIs in der vom Timeslider gewählten Periode anders visualisiert – und statt der Vorfilterung nach Tops und Flops können Nutzer:innen hier die Sortierung selbst wählen.
Revenue vs Target
In dieser Ansicht kann der erzielte Umsatz schnell mit dem jeweils gesetzten Umsatzziel abgeglichen werden – wie immer: Für jedes Haus für die jeweils gewählten Zeitperiode.
Hinzu kommen die bereits bekannten Widgets, die noch leicht für das Multi Property Revenue Management angepasst wurden:
Reviews
Das Reviews-Widget ist schon bekannt. Allerdings haben wir es speziell für Multi Property Manager ein bisschen angepasst und u.a. eine Zeile für das Average Rating hinzugefügt.
Future Pricing Tunnel
Auch der Future Pricing Tunnel wurde für das Multi Property Revenue Management überarbeitet. Das Widget bietet eine Übersicht über die Pricing Strategy über den nächsten Zeitraum im jeweiligen Betrachtungsrahmen (also Cluster, Region, etc.)
30 Days Rate
Schließlich haben wir auch das bekannte 30 Days Rate-Widget für Multi Property Revenue Manager aufgebohrt.
Share this
You May Also Like
These Related Stories