ITB 2023: Die beste aller Anomalien im Hotelmarkt!

2 min read
Apr 2, 2023 1:28:00 PM

Anomalien im Markt – damit ist nicht zu spaßen, das lernen wir zumindest ziemlich früh in unserer Karriere als Hoteliers oder Revenue Manager:innen. Plötzliche Spitzen, die wir nicht kommen sahen, plötzlich einbrechende Nachfrage, die das Potenzial hat, unser Geschäft (oder zumindest unsere Wochenenden) zu ruinieren – wir möchten all diese Dinge natürlich kommen sehen, bevor es zu spät ist!

Gut, dass HQ Revenue mit dem Alerting Feed und dem Anomaly Widget auf der ITB zwei neue Features präsentieren konnte, mit denen Revenue Manager nochmal ganz anders an ihre Aufgabe herangehen können – mit deutlich mehr Sicherheit. 

Aber dazu später mehr. 

Anomalien sind ja ganz allgemein: Abweichungen. Abweichungen vom Trend oder von der Entwicklung des letzten Beobachtungszeitraums. Die ITB war irgendwie ja auch eine solche Anomale ... und zwar eine der schöneren :)


Anomalie der besten Art: Die Rückkehr der ITB, ein Highlight an sich

Eine ganz besondere Abweichung von der jüngeren Geschichte war, so gesehen, die ITB 2023! Nach mehreren Jahren der Kontakt-Einschränkungen, der ausfallenden Veranstaltungen, der Remote-Meetings, war Europas größtes Branchen-Event endlich wieder da! 

Und damit war auch für uns ein 3 Jahre dauernder Covid-Fiebertraum endlich vorbei – und konnte in die Realität überführt werden. Woran wir uns mit Riesenvorfreude gemacht haben!  

Der Rückblick ist trotzdem zwiegespalten: Einerseits musste gefühlt die Hälfte der HQ-Belegschaft nach drei Kräfte- (und am Immunsystem) zehrenden ITB-Tagen das Bett hüten. 

Andererseits war es FANTASTISCH! Egal, wen man fragt – Alle hatten eine gute Zeit. Das HQ revenue-Team und auch unsere Branchen-Kollegen tun sich schwer, die Highlights zusammenzufassen: 

 

Hier gab’s nicht nur ein Hightlight! Wir hatten tolle Gespräche, wundervolle Termine, viele neue Partner, die zukünftig bei HQ revenue mit dabei sind - wir sind insgesamt ganz begeistert!"
Roland Hehn
Roland Hehn
CEO, HQ plus
Die drei Tage an sich sind das Highlight – weil die ITB einfach mal wieder stattfinden MUSSTE! Heute gehen wir zusammen darauf anstoßen, unsere Partner und Kunden endlich mal wieder getroffen zu haben!
Silvana Drummer
Silvana Drummer
HQ revenue
Ich habe SO VIEL NEUES GELERNT! Ich habe diese Messe sehr genossen – insbesondere, weil wir drei Jahre Detox hatten. Das war ein bisschen zu lang!
Erjon Gorani
Erjon Gorani
Partnership Manager, HQ revenue

 

Die Treffen mit Interessenten, die Gespräche mit Bestandskund:innen, der Austausch mit Partner-Companies (siehe dazu insbesondere auch den Rückblick von hotelcampus!), mit den Wettbewerbern, mit Branchen-Expert:innen von HSMA, RevFine, HIC, you name them … es war uns allen das vielzitierte innere Blumenpflücken. 

Dafür danken wir Ihnen und euch: Für die Gespräche, für das Interesse, für eure Zeit, fürs Vorbeischauen, für eure Fragen, eure Antworten, eure Anregungen. 

 

Anomalien im Voraus erkennen – und nutzen

Das inhaltliche Highlight des HQ revenue-Stands war sicherlich das Anomaly Alerting. Die neuen Widgets der HQ revenue App sind die Konsequenz, die wir aus der weltbesten Datenbasis aus Markt- und Hotel-Daten (also unserer) ziehen können: 

Basierend auf den HQ revenue-Daten und smarten Machine Learning Algorithmen können Hoteliers und Revenue Manager unerwartete Marktbewegungen in sechs Dimensionen (Nachfrage, Mitbewerber, Raten, LOS, Belegung und Pickup) auf einen Blick erkennen und tacklen – und zwar mit einem Blick, der ein komplettes Jahr in die Zukunft reicht. 

Ausführliche Ausführungen zu den neuen Anomaly Funktionalitäten finden sich hier. 

 

Noch mehr Blicke in die Zukunft werfen! 

Ihr hattet keine Zeit/Möglichkeit hatten, uns auf der ITB zu besuchen? Nicht so schlimm – unser Business ist es, in die Zukunft zu sehen, nicht der Vergangenheit nachzutrauern!  

  • Wir freuen uns über neue Vernetzungen – und über eure Neugier! HQ revenue kennenlernen? Klar, einfach unten einen Termin klären. Wir freuen uns auf euch! 
  • Noch mehr Gedanken zum Thema Revenue Management der Zukunft hat sich u.a. Ira Vouk im GRANT Magazin gemacht: In diesem kritischen Listical beleuchtet sie 7 Must-Haves für Revenue Management Tech der nächsten Generation. Insgesamt ist GRANT#3 – erschienen pünktlich zur ITB 2023 mega lesenswert – hier sind alle Infos und das Download-Formular. 
  • Und übrigens: Die nächste ITB steigt vom 5. bis 7. März 2024. Gern schonmal im Kalender markieren.